PARTIZIPATION

Partizipation heißt für uns Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung der Kinder im Alltag. Sie bringen ihre

Ideen, Wünsche, Sichtweisen und Interessen aktiv ein. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen für die Umsetzung.

Folgende Beispiele verschaffen Ihnen einen Eindruck:

• Beim gleitenden Frühstück bestimmt das Kind selbst den Zeitpunkt
  • Kinder entscheiden darüber in welchem Spielbereich sie sich aufhalten
  • Kinder dürfen die andere Gruppe des Kindergartens bzw der Krippe besuchen
  • Kinder bestimmen selbst bei kreativen Angeboten
  • Kinder dürfen Essenswünsche äußern. Wir achten auf ein abwechslungsreiches Angebot.
  • Regelmäßige altersentsprechende Kinderkonferenzen zur Mitgestaltung von Angeboten, Projekten, Raumveränderungen, Spielmaterial

Wir akzeptieren, wenn Kinder an einem Angebot nicht teilnehmen wollen. Die Kinder machen daher in unserer Kita weder Muttertags/Vatertagsgeschenke. Sie basteln auch keine Weihnachtsgeschenke. Das Recht der Kinder auf Mitbestimmung hat bei uns oberste Priorität.

Das Konzept und Leidbild unserer Kindertagesstätte Pfiffikus können Sie sich auf der rechtn Seite herunterladen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kindertagesstätte.