Kita Pfiffikus

Liebe Eltern, ich freue mich über ihr Interesse an unserer evangelischen Kita Pfiffikus und heiße Sie „Herzlich Willkommen.“

Mit der Zugehörigkeit zum Ev. Kirchenkreis Bramsche bildet das christliche Menschenbild die Grundlage für unsere alltägliche Arbeit. Eine wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber Ihnen und Ihren Kindern sind für uns selbstverständlich. Rituale, Gottesdienste in der Kirche, aber auch Andachten in der Kita prägen unseren Alltag.

Die Aussage Alfred Adlers „Wir sollten lernen mit den Augen des Kindes zu sehen, mit den Ohren des Kindes zu hören und mit dem Herzen des Kindes zu fühlen“ unterstreicht dabei, wie wichtig uns die Individualität jedes einzelnen Kindes ist. Jedes Kind verfügt über einen ganz besonderen, eigenen Schatz an Erfahrungen. Sie als Eltern und somit wichtigste Bezugsperson für Ihr Kind sind unser wichtigster Ansprechpartner. Ein regelmäßiger Austausch ist von großer Bedeutung, um Ihren Kind bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten.

In unserem Alltag arbeiten wir situationsorientiert. Die Partizipation der Kinder hat hohe Priorität. So können Kinder sich altersgerecht in die Auswahl der Themen und Projekte einbringen und Wünsche äußern. In unserer Kita haben die Kinder eine feste Gruppenzugehörigkeit, aber auch die Möglichkeit nach Absprache mit Kindern aus der anderen Gruppe zu spielen. Mit diversen Angeboten, Projekten, Freispiel, Turnhalle, Spiel auf dem Flur, den Atelieren, dem Spielplatz und Ausflügen in die Umgebung bieten wir Ihrem Kind eine große Vielfalt zum Entdecken und sich entfalten.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns persönlich begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen auch im Namen des Teams

Anja Erning
Leitung Ev. Kita Pfiffikus

Tschüss Kita - Hallo Grundschule