Hauswirtschaft & Hausmeister

Ohne sie bliebe die Küche kalt, die Kita schmutzig und der Spielplatz ungepflegt.

Im Jahr 2008 haben zunächst 3 – 5 Kinder an einem kleinen Tisch in der Küche (war damals noch erlaubt) in der Kita eine warme Mahlzeit zu sich genommen. Inzwischen sind es täglich fast 80 Kinder, die in der Kita zu Mittag essen.

Das Küchen- und Hauswirtschaftsteam sorgt dafür, dass abwechslungsreiche Kost auf den Tisch kommt.

Die Hauptkomponente der Mittagsmahlzeit beziehen wir tiefgefroren. Dazu bereitet die Hauswirtschaftskraft frische Rohkost, Obst und immer mal wieder auch einen leckeren Nachtisch zu. Obst und Gemüse beziehen wir aus Bio-Anbau.

Und nicht zuletzt wird regelmäßig die Frage gestellt: „Schmeckt`s Euch, Kinder?“

Darüber hinaus sorgt ein Teil der Kolleginnen nicht nur für die Sauberkeit in der Küche, sondern im ganzen Haus.

Und schließlich hält der Hausmeister die Außenanlagen in Ordnung und macht so manche kleine Reparatur.

Taucht er während der Betreuungszeiten auf dem Spielplatz auf, erhält er meistens schnell tatkräftige Hilfe. Kinderbesen, Laubrechen und Haken sind dann eifrig im Einsatz.

HERMANN HINRICHS-SCHULTE

KARIN DELKESKAMP