Zwergen (Krippengruppe)

Altersstruktur:                 1-3 Jahre

Betreuungszeit:               08:00 - 15:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten:   07:30 - 08:00 Uhr

In den Krippengruppen gehört die Teilnahme am Mittagessen zum pädagogischen Konzept und ist deswegen verpflichtend. Kinder, die im Kindergarten länger als 13.00 Uhr bleiben nehmen dort auch verpflichtend am Mittagessen teil. Das Frühstück in der Krippe wird hier in der Kita vorbereitet, die Kindergartenkinder bringen ihr Frühstück von zuhause mit.
Mit Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes besteht Beitragsfreiheit.

Tagesablauf Zwergengruppe

• Frühdienst von 07.30 bis 08.00 Uhr
  • Start der Kernbetreuung um 08.00 Uhr, Bringzeit bis 08.30 Uhr
  • In der Zeit von 08.15 Uhr bis 09.15 Uhr gleitendes Frühstück
  • In der Zeit von 08.15 bis 11.00 Uhr drinnen und draußen Freispiel, Spaziergang
  • Wickelrunde nach Bedarf
  • Sitzkreis vor dem Mittagessen
  • In der Zeit von 11.00 bis 11.45 Uhr innerhalb der jeweiligen Gruppe gemeinsames Mittagessen
  • Ab 11.45 Freispiel, Spaziergang, Turnhalle oder draußen für die Kinder, die keinen Mittagsschlaf machen
  • Mittagsschlaf von 12 bis 14.45 je nach Bedarf, Abholzeit zwischen 14.30 bis 15.00 Uhr

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in der Krippe ist angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Durch die Begleitung einer wichtigen Bezugsperson soll Ihrem Kind behutsam der Weg in den Krippenalltag geschaffen werden. Dabei ist wichtig, dass Ihr Kind nicht überfordert wird mit der neuen Situation und den vielen neuen Eindrücken. Sie als Eltern sind der sichere Hafen für Ihr Kind. Ihr Kind bestimmt das Tempo der Eingewöhnung, denn Temperament und bisherige Bindungserfahrungen beeinflussen den Zeitraum. Oberste Priorität ist, dass dieser Prozess stets individuell betrachtet wird, damit ihr Kind gut bei uns ankommt und sich im späteren Krippenalltag gut weiterentwickeln kann. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein und bleiben stets im guten Austausch mit den Erzieher*Innen. Ihr Kind bemerkt sofort, wenn Sie selbst Zweifel haben.

-Ohne Eltern geht es nicht-

VANESSA SCHNIEDER